About

2F94329C-5464-4CDA-A0F1-D875911F41AE.jpg

wolke7yoga® by Gabriele Hogeforster

Yoga ist mein happy place. Schon vor 20 Jahren habe ich mir Yoga als Ausgleich zu meinem oft hektischen Alltag in einer Hamburger Werbeagentur ausgesucht. Damals wusste ich noch nicht genau warum, habe aber schnell gemerkt, dass mich Yoga einfach "irgendwie fit und gesund" hält. So habe ich viele Jahre mal mehr, mal weniger Yoga praktiziert, viel in der Medienbranche gearbeitet, geheiratet und zwei fabelhafte Töchter bekommen. Yoga wurde aber doch so wichtig, dass ich es ganz genau wissen wollte. 2016 habe ich mit meiner ersten Yogalehrer-Ausbildung begonnen und mich seither neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Marketing- und Projektmanagerin für große Unternehmen stetig fort- und weitergebildet. 

 

Gaby(99von216).JPG

QUALIFIKATION

2021      Ausbildung Yin Yoga, 62 Std. Stefanie Arend

2021      Ausbildung Ayurvedische Ernährungsberatung, 57 Std. BYV

2020      Ausbildung Orthopädische Yoga Therapie nach den
               Ausrichtungsprinzipien der Spiraldynamik, 100 Std.
               Lilla Wuttich

2020      Fortbildung Angewandte Asana Anatomie, Lilla Wuttich

2020      Seminar Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues

2019      Weiterbildung Business Yoga, 22 Std. BYV

2018      Workshop Teacher Immersion, Barbra Noh

2018      Yoga Lehrer Ausbildung komplettiert, mit jetzt 642 Std. BYV

2017      Yoga Lehrer Ausbildung, bis 400 Std. BYV

2017      Workshop Inner Flow and Hands on, Uli Schuchard

2016      Yoga Lehrer Ausbildung, 200 Std. BYV

International anerkannt und zertifiziert durch die Yoga Alliance

Yoga Alliance fosters and supports the high quality, safe, accessible, and equitable teaching of yoga.

RYT500.png

Meine über 600 Stunden Hatha Yoga Ausbildung nach Sivananda kombiniere ich durch Weiterbildungen mit Elementen aus dem Vinyasa, Anusara, lasse mich von Ashtanga und Yin inspirieren. Durch meine zusätzliche über 100 Stunden Ausbildung in der orthopädischen Yoga-Therapie nach den Ausrichtungsprinzipien der Spiraldynamik® bei Lilla Wuttich in Berlin, achte ich sehr auf eine nachhaltig gesunde Körperhaltung.

Um insbesondere auch Frauen in herausfordernden Situationen (Pubertät, Kinderwunsch, Wechseljahre) zu unterstützen, spezialisiere ich mich aktuell außerdem in der Hormonyoga-Therapie nach Dinah Rodrigues.

Neben dem Yoga und meiner Familie, liebe ich noch immer meine freiberufliche Tätigkeit als Projekt Managerin, Marketing- und Medien-Beraterin in und um Karlsruhe. Meine Balance in dem turbulenten Alltag habe ich gefunden. Da ich aus erster Hand weiß, dass es manchmal ganz schön verrückt zu gehen kann, gebe diese in Form von Business Yoga für Firmen weiter.

Mehr und mehr habe ich die Ganzheitlichkeit erkannt. Asanas (die Körperübungen) machen glücklich, das Pranayama (die Yoga-Atmung) und die Meditation vervollständigen das Gefühl, auf Wolke 7 zu schweben. Nach einer Yoga-Einheit verschwinden Anspannungen, Kopfschmerzen, Stress wird nebensächlich. Ja, selbst mit weniger Stunden Schlaf läßt es sich gut auskommen. Ein "alles ist gut" Gefühl stellte sich ein.

 

Ich selbst liebe die Vielfältigkeit im Yoga und habe große Freude daran, diese authentisch und ungezwungen weiter zu geben. So unterschiedlich wie die Menschen und Vorlieben sind, so unterschiedlich sind die Yoga Wege. Mal liebe ich es kraftvoll, dynamisch, ein anderes Mal möchte ich mich in tiefe Asanas versinken. Die Verbindung der tiefen Atmung mit den Asanas lassen die Gedanken zur Ruhe kommen.

 

Angepasst an äußere Umstände, Jahreszeiten und Vorlieben, finde ich auch für meine Schüler immer die richtige Mischung aus An- und Entspannung. Hier darf und soll jeder anders sein. Jeder Körper fühlt sich anders, einer hat mehr und der andere weniger Erfahrung. Jeder Tag fühlt sich unterschiedlich und neu an. Mir liegt es am Herzen, dass sich jeder willkommen fühlt. Es geht nicht darum, was der Nachbar auf der Matte macht, sondern den eigenen Körper zu spüren. Anzukommen. Bei dir. Ich möchte, dass sich auch bei dir das "wolke7yoga" Gefühl einstellt. Dass du nach einer Yoga-Stunde gekräftigt und gleichzeitig entspannt den Raum verlässt und das Gefühl lange nachwirkt.

Ich freue mich auf dich, deine Gabriele

Yogash Chittri .jpg